Westfälischer Kammerchor Warendorf

Adventskonzert mit dem Kammerchor Warendorf

Am 2.Adventsonntag, am 04.12.2011 findet in der Klosterkirche Vinnenberg in Warendorf - Milte unter dem Motto „Es kommt ein Schiff geladen“ um 17.00 Uhr ein Adventskonzert mit dem Kammerchor Warendorf statt. Dieser a cappella - Chor hat nun etwa dreißig Mitglieder, die aus Warendorf, Ahlen, Oelde, Münster, Telgte, Havixbeck, Billerbeck, Herten und Recklinghausen nach Warendorf kommen, um unter der Leitung von Ansgar Kreutz gemeinsam interessante a cappella – Chormusik zu singen.

http://www.facebook.com/event.php?eid=297279013636476

Auf dem Programm steht ein musikalischer Gang zur Vesperzeit durch die Adventszeit auf das Weihnachtsfest hin. Zu hören sein werden adventliche und weihnachtliche Vokalwerke von u.a. Gottfried August Homilius, Max Reger sowie die doppelchörige Messe in Es-Dur „Cantus Missae“ op. 109 von Josef Gabriel Rheinberger. Im Programm befindet sich auch auch das in den letzten Jahren zu großer Popularität gelangte Chorstück „Es ist ein Ros entsprungen“ des schwedischen Komponisten Jan Sandström, in dem der bekannte Satz des deutschen Renaissancekomponisten Michael Praetorius in ein neues zeitgemäßes Gewand gekleidet wird: siehe und höre z.B. http://www.youtube.com/watch?v=MlQ_j6N6tHE  .

Der Chorleiter Ansgar Kreutz studierte u.a. in Utrecht Kirchenmusik, Chor- und Orchesterleitung Seit 1993 ist Ansgar Kreutz Kantor an St. Marien (heute Fusionsgemeinde Neu-St.Laurentius) in Warendorf. Eine Gesangausbildung vervollständigte seine musikalischen Studien. Als Komponist trat er u.a. mit seinem abendfüllenden Oratorium „In meine Stille legst Du Dein Lied“ sowie mit liturgischer Musik und Filmmusik in Erscheinung. Er war von 1999 bis 2009 1.Vorsitzender des Verbandes der Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker im Bistum Münster (VKM). Ansgar Kreutz ist auch als Chorleiter bei der Chor- und Instrumentalwoche der Werkgemeinschaft Musik http://www.wm-muenster.de/ auf der Jugendburg Gemen tätig.

http://www.myspace.com/ansgarkreutz

Der Eintritt ist frei.

Das Programm für das Konzert herunterladen... klicke hier

Weitere Informationen auch beim Chorleiter Ansgar Kreutz Tel.: 02581-927552 oder per E-Mail AnsgarKreutz@kammerchor-warendorf.de